Botox und Füllungsanwendungen

04-05-2015 - KBB

Modellierung mit Botox und mit Füllstoff

Modellierung mit Botox und mit Hautfüllstoff sind Methoden zur Behandlung von Falten und Furchen im Gesicht ohne Operation. Obwohl diese Methoden einzeln angewendet werden, können sie mehr wirksam sein, wenn sie kombiniert werden.

Was ist Botox?

Vor allem ist Botox, im Gegensatz zum Volksglauben, kein Schlangengift. Botox ist spasmolytisches Neurotoxin, das von der für Nahrungsmittelvergiftung verantwortlichen erzeugten Bakterie Clostridium botulinum im anaeroben Milieu erzeugt wird. Es wird seit den 1980er Jahren in der Medizin eingesetzt. Die Botox-Anwendung ist das weltweit am meisten verwendete Verfahren, das von der FDA und dem Gesundheitsministerum zugelassen ist. Es wird besonders bei der Falten- / Linien-Behandlung und bei der Therapie gegen Schwitzen eingesetzt.

Unsere Mimik spielt eine große Rolle beim Ausdrücken unserer Gefühle und bei der Widerspiegelung unserer Reaktionen. Daher werden die Falten in unserem Gesicht zum größten Teil von Mimikmuskeln verursacht, die bei jeder Emotion und jedem Gesichtsausdruck eingesetzt werden. In der Haut auf den Mimikmuskeln entstehen im Laufe der Jahre aufgrund der Alterung sichtbare Linien und Falten. Besonders in der Frühphase, in der die Gewebeerschlaffung noch nicht einsetzt und nur die Mimikmuskeln aktiv benutzt werden, sind die Falten sichtbar. Sollte in dieser Phase Botox angewendet werden, dann werden die Mimikmuskeln vorübergehend gelähmt, somit verschwinden die Falten und die Haut wirkt geglättet. Die Botox-Anwendung verhindert auch die Entstehung neuer Falten. 

Wie wird es angewendet?

Auf das Gesicht wird zur Betäubung der zu behandelnden Fläche zuerst eine anästhetische Creme aufgetragen Danach wird das Botox mit Hilfe von feinen Nadeln in die Haut injektziert. Das Schmerzgefühl ist aufgrund von sehr dünnen Nadelspitzen relativ gering. An den Stellen, an denen die feinen Nadelspitzen in die Hautschicht eingedrungen sind, können kaum sichtbare Blutergüsse und Schwellungen auftreten, die in bis zu 1 bis 2 Tagen gänzlich verschwinden. Der Patient kann seine alltäglichen Aktivitäten gleich nach der Operation fortsetzen.

In welchen Bereichen kann es angewendet werden?

Botox wird öfters zur Beseitigung der zornigen Blickes und der Falten an der Nasenwurzel in die mimischen Muskeln zwischen zwei Augenbrauen, sowie zur Beseitigung der feinen Linien um die Augen in die mimischen Muskeln um die Augen injiziert. Botox ist auch auf den Stirnfalten wirksam. Es kann auch für Falten um die Lippen und am Hals verwendet werden, ist aber in diesen Bereichen nicht so wirksam wie in den oben genannten Bereichen.

Wie lange dauert die Wirkung?

Nach der Injektion sind die erste Effekte nach 48 Stunden sichtbar und das Maximum der Wirkung wird nach einer Woche erreicht. Damit das Mittel wirksam in den Muskeln wird, muß 1 Woche verstreichen. Der Effekt hält über 4 bis 5 Monate an. Daher wird empfohlen im 6. Monat nachzuspritzen. Anhand von wiederholten Injektionen wird der Muskel abgeschwächt, weil er eine lange Zeit nicht eingesetzt wird. Aus diesem Grund wird sowohl die Kraft zur Faltenbildung vermindert, als auch die Perioden zur Wiederholung der Anwendung verlängert. Außerdem wird die Alterung der Haut in großem Masse verlangsamt, weil der Muskel in der Zwischenzeit arbeitet und keine Falten aufgrund der Muskelbewegung entstehen.

Von wem sollte die Anwendung durchgeführt werden?

Das Mittel muß unbedingt in den Muskel injiziert werden, damit die Botox-Behandlung wirksam wird. Dies können nur plastische Chirurgen, die Gesichtsaufbau, Tiefe und Länge der Muskeln aus ihren Erfahrungen mit den Operationen präzise ausführen. Heutzutage wird diese Anwendung in vielen ästhetischen Zentren durchgeführt. Bei Eingriffen, die nicht von Fachärzten vorgenommen werden, bestehen die Risiken wie Absenken der Augenlider, anormale Anhebung des Muskels, Maskengesicht und Absenken des Muskels. Da aber die Wirkung der Botox-Anwendung nicht permanent ist, werden die schlimmsten Komplikationen in 4 bis 6 Monaten von selbst verschwinden.

Hat Botox Nebenwirkungen?

Es sind keine Nebenwirkungen von Botox bekannt. Es ist ein Mittel, das über 40 Jahren in der Medizin verwendet wird und daher ohne Bedenken angewendet werden kann.

Was ist ein Hautfüllstoff?

Injektion von Hautfüllstoff ist eine minimal invasive ästhetische Behandlungsform. Obwohl Anwendungen zur Glättung von Falten in der Regel ab dem 30. Lebensjahr durchgeführt werden, können Eingriffe zur Konturkorrektur ab Mitte der 20. Lebensjahren vorgenommen werden. 

Welche Hautfüllstoffe werden verwendet?

Wir bevorzugen abbaubare Hautfüllstoffe, weil diese keine Allergierisiko haben und sicherer sind. Wir verwenden in der Regel Hautfüllstoffe die aus Hyaluronsäure und Kalziumhydroxylapatit bestehen. Die Derivate von Hyaluronsäure, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten, befinden sich bereits im Körper, und sorgen für Füllung, indem sie Wasser des ca. 100fachem ihres Gewichtes aufsaugen. Außerdem zersetzen sich diese Derivate, so daß sie den Körper im Laufe der Zeit verlassen und keine Nebenwirkungen aufweisen.

Wie lange hält die Wirkung von abbaubaren Hautfüllstoffen an?

Obwohl die Wirkungsdauer von der behandelten Region und der Kondition des Patienten abhängt, hält der Effekt in der Regel bis zu einem Jahr an. Wenn der Eingriff regelmäßig wiederholt wird, kann die Wirkung im Bereich der Anwendung mit der Zeit permanent werden.

In welchen Bereichen kann der Hautfüllstoff angewendet werden?

Hautfüllstoffe verwenden wir häufig zur Beseitigung von starken Streifen oder tiefen Falten, die Schatten im Gesicht hervorrufen. Die Falten an der Stirn, zwischen der Nase und den Lippen, sowie den Lippenrändern, Kinn und zwischen den Augenbrauen sind die häufigsten Anwendungsbereiche. Hautfüllstoffe können auch im Bereich der Lippen (um diese dicker und voller erscheinen zu lassen), sowie in vielen Regionen im Gesicht (um die feinen Streifen und starken Falten zu beheben), im Halsbereich und in dem oberen Bereich der Brustwand, (um die Halsfalten zu reduzieren sowie die Streifen im Ausschnitt zu entfernen), und auch im Bereich der Hände (um die Falten auf dem Händerücken, die eins der wichtigen Merkmale der Alterung darstellen, zu beseitigen und den Händen ein jüngeres Aussehen zu verleihen) angewendet werden.

Was muß nach der Anwendung beachtet werden?

Kurzzeitige Eisanwendung direkt nach der Behandlung mit dem Füllstoff verhindert oder vermindert das Auftreten von Blutergüssen. Besonders die Hyaluronsäure enthaltenden Füllstoffe saugen Wasser auf und zeigen daher eine bessere Wirkung. Es wird empfohlen in den ersten 2 Tagen große Mengen von Wasser zu trinken. Ein zu starkes Make-up im behandelten Bereich ist nicht zu empfehlen.

Was sind die Vorteile von abbaubaren Hautfüllstoffen?

Es sind keine klinischen Bedingungen notwendig. Die Anwendung ist denkbar einfach und kann in kurzer Zeit durchgeführt werden. Da die Wirkung nicht dauerhaft ist, kann die Anwendung kein permanentes Risiko darstellen, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein. Die Füllstoffe haben fast keine Nebenwirkungen. Der Patient kann seine täglichen Aktivitäten unmittelbar nach der Anwendung fortsetzen.

Op. Dr.
Abdülkadir Göksel

beratung@drgoksel.at
Free Call: +49 800 / 888 2 777 Kontakt
Meinungen Unserer Patinten
Aussagen unserer Patienten
Mit Beschwerden der Atmung und Migräne waren der Grund mich an Dr. Goksel zu wenden. Nun kann ich ich beschwerdefrei Atmen und habe keine Migräne mehr. Vielen Dank!

Tuğçe M.
Ich habe bei einer Nasenoperation vor 2 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht. Dr Goksel hat das mit Erfahrung und talentierten Händen wieder in Ordnung gebracht. Meine Nase ist nun geheilt und passt perfekt zu meinem Gesicht. Ich danke Ihm sehr.

Ozge Kiray Yigit
Vor 2,5 Jahren hat Herr Abdulkadir Goksel eine Kosmetische Korrektur der Nasennebenhöhlen an meiner Nase vorgenommen. ich hatte große Schwierigkeiten mit meinen chronischen Nasennebenhöhlenproblem. Im Augenblick lebe ich Beschwerdefrei, Ich danke Ihnen sehr.

Seyma Sagiroglu
Ich würde mir sehr wünschen er wäre derjenige gewesen der meine erste Operation durchgeführt hat. Ich danke ihnen sehr Dr. Goksel, Ich liebe Sie für meine wunderhübsche Nase.

Ecehan Bazlar

Sanale Nasenoperation Profilbild (von der Seite aufgenommen)

Senden Sie uns ein Foto, auf dem Ihre Nase deutlich zu sehen ist, wir arbeiten daran Ihnen Dr. Goksels Vorstellung einer harmonisch zu Ihrem Gesicht passenden Nasenform als Simulation zukommen zu lassen. Dies ist selbstverständlich unverbindlich und auch kostenlos.

Der einfache Weg uns zu kontaktieren!

Für alle Fragen, auf die Sie eine Antwort haben wollen, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen Senden